18.06.2023

Zum Patrozinium, also dem Namenstag des Pfarrpatrons Johannes des Täufers, feierte Ortspfarrer Christian Stock einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Altmühlmünster. In seiner Predigt hob er die Bedeutung des Pfarrpatrons Johannes des Täufers für die Kirche und die Gläubigen hervor. Am Schluss der Messe überraschte Pfarrer Stock die Kirchenpflegerin Renate Schwarzmeier mit einer Ehrung zu deren 10-jährigem Dienstjubiläum. Schwarzmeier habe alle Dienste ehrenamtlich und sehr zuverlässig verrichtet, so z. B. die Betreuung der Baumaßnahmen. 2013-15 war die Renovierung der Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Altmühlmünster. 2014-15 wurde die Filialkirche St. Petrus in Deising renoviert. Derzeit laufen die Planungen für die Renovierung des Pfarrheims Altmühlmünster.

Dazu kommt die Verwaltung der Finanzen: die Kirchenpflegerin führt die Bankkonten, zahlt die Kollekten ein und erstellt die Kirchenrechnung.

Renate Schwarzmeier kümmert sich auch um die laufende Instandhaltung der Kirchen, des Pfarrheims und des Friedhofs, und bestellt und überwacht hierfür die Handwerker. Auch die Korrespondenz mit kirchlichen und weltlichen Behörden gehört zu ihrem Aufgabenbereich. Zusätzlich fungiert sie seit 1.1.21 auch als Mesnerin der Filialkirche Deising.

Pfarrer Stock sagte: "Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass unsere wunderschönen Kirchen, und auch die dafür notwendigen Gelder, hervorragend betreut werden, und die dafür notwendige Verwaltung vorbildlich erledigt wird."

Er sagte ein „herzliches Vergelt´s Gott für alle treuen Dienste“, und verlieh dem Wunsch Ausdruck, dass Renate Schwarzmeier noch lange als Kirchenpflegerin der Pfarrei Altmühlmünster wirken möge. Danach erhielt sie unter dem starken Applaus der Anwesenden einen großen Geschenkkorb. Auch Diakon Alfons Rabl und die Schriftführerin des Pfarrgemeinderats Olga Reigl gratulierten. Mit dem Segen und dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" endete der Festgottesdienst.

 

 

Foto (Foto: Schels) zeigt:

v.l.n.r.: Diakon Alfons Rabl, Schriftführerin des Pfarrgemeinderats Olga Reigl, Kirchenpflegerin Renate Schwarzmeier, Pfarrer Christian Stock